Hand

Die Hand ist ein hochkomplexes Gebilde aus Knochen, Sehnen, Bändern und Muskeln, welche sich zu einem vielseitigen Werkzeug zusammenfügen.

Die Wiederherstellung der Hand nach Verletzungen oder Erkrankungen ist ein wesentlicher Bestandteil der plastischen Chirurgie.

Die Hand ist ein komplexes Tast- und Greiforgan. Sie ist essentieller Bestandteil des Menschseins.

Im Computerzeitalter spielt die Hand und die Finger eine Zentrale Rolle.

Im deutschen Sprachgebrauch erreicht sie einen hohen Stellenwert wie sich anhand der Wörter Handeln, Handhaben, Begriff, anhand usw. erkennen lässt.

Der Kraftgriff erfordert ein komplexes Zusammenspiel aller Finger, des Daumens und der gesamten Handinnenfläche. Er findet bei vielen sportlichen Tätigkeiten verwendung, als auch bei der Arbeit mit Werkzeugen.

Ein Präzisionsgriff dient der Führung von Gegenständen wie z.B. Stiften. Primär über die Fingerkuppen ausgeführt, kann allerdings auch eine das Spiel mit der Krümmung der Handinnenfläche erfordern.

Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Karpaltunnelsyndrom

Schmerzen und Gefühlsstörungen sind oft Symptome einer Nerveneinengung. In diesem Fall sind meistens der Daumen, Zeige- und Mittelfinger betroffen.

Ist die konservative Therapie ausgeschöpft, und es zeigen sich schlechte Werte in der Nervenleitgeschwindigkeit (spezielle Untersuchung des Nerven), bleibt nur die operative Sanierung.

Die Operation dauert 15 – 30 Minuten und wird in Regionalanästhesie durchgeführt. Der Patient kann am selben Tag in häusliche Pflege entlassen werden.

Dauer der Operation15 – 30 Minuten
Kosten1100

sulcus nervi ulnaris syndrom

Das Beschwerdebild kann erheblich variieren: Gefühlsstörungen und Schmerzen im 4. und 5. Finger sowie eine Schwäche der Handbinnenmuskulatur sind typisch.

Zusätzliche Untersuchungen (Elektromyogramm, Nervenleitgeschwindigkeit) sind notwendig.

Die Operation dauert je nach Ausprägung 30 – 90 Minuten und wird in Regionalanästhesie durchgeführt. Der Patient kann am selben Tag in häusliche Pflege entlassen werden.

Dauer der Operation30 – 90 Minuten
Kosten1600

Ganglion

Bei einem Ganglion handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der auch im Bereich der Hand auftreten kann. Durch die Größenzunahme kommt es oft frühzeitig zu Nervenirritationen, welche wiederum zu Schmerzen und Schwächegefühl in der Hand führen.

Die Behandlung erfolgt in der chirurgischen Entfernung des Tumors.

Die Operation dauert 30- 90 Minuten und wird in Regionalanästhesie durchgeführt. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am selben Tag.

Dauer der Operation30 – 90 Minuten
Kostenab 1100

Schnellender Finger

Schnellender-Finger

Eine schnellende Bewegung (schnappen) beim Strecken eines Fingers, zunehmende Schmerzen, bis hin zum Hängenbleiben des Fingers in Beugestellung sind typische Merkmale dieser Erkrankung.

Durch einen kleinen Eingriff kann diese Sehnengleitstörung behoben werden.

Die Operation dauert 15 – 30 Minuten und wird ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt.

Dauer der Operation15 – 30 Minuten
AnästhesieLokalanästhesie
Aufenthaltsdauerambulant
Kosten700

Dupuytrensche Kontraktur

Dupuytrensche-Kontraktur

Typischerweise beginnt die Erkrankung mit der Ausbildung von knotigen Verdickungen in der Hohlhand. Im weiteren Verlauf kommt es im Zeitraum von einigen Monaten bis Jahren zu zunehmend strangförmigen Veränderungen, die schlussendlich zu einer dauerhaften Beugestellung der Finger führen.

Die Behandlung erfolgt je nach Ausprägung entweder durch Einspritzen eines Enzyms in den Strang (Xiapex) oder durch die chirurgische Entfernung.

Die Spritzenbehandlung dauert 15 Minuten und erfolgt ambulant. Nach 24 Stunden muss der Patient erneut vorstellig werden und die betroffenen Finger werden in Lokalanästhesie passiv gestreckt. Auch dieser Eingriff erfolgt ambulant.

Die operative Behandlung dauert 30 – 120 Minuten und wird in Regionalanästhesie oder Allgemeinnarkose durchgeführt.

Je nach Ausprägung und Anästhesieverfahren beträgt der Krankenhausaufenthalt maximal 1 Tag.

Dauer der Operation30 – 120 Minuten
AnästhesieRegionalanästhesie oder Allgemeinnarkose